Workshop mit Christoph Zimper

Die Vorbereitung für die Teilnahme an der Konzertmusikbewertung in Hirtenberg war heuer nicht nur besonders intensiv, sondern in erster Linie äußerst spannend. Um neue Impulse zu setzen hat sich Kapellmeisterin Viktoria Pfaffelmaier etwas ganz Außergewöhnliches einfallen lassen.

 

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah? Und vor allem so greifbar vor der Tür oder zumindest in Piesting anzutreffen ist? Mit diesem Gedanken kontaktierte sie Christoph Zimper, seines Zeichens „Univ.prof. Mag.“ für Klarinette der Universität für Musik und darstellende Kunst und in ferner Vorzeit einmal Musiker im Musikverein Markt Piesting.

Trotz seiner vielfältigen Tätigkeiten an der Universität und mit den renommiertesten Musikern der Welt hat er sofort zugesagt, am 26. Oktober exklusiv für die Musikerinnen und Musiker des Musikvereines einen Workshop im Probelokal des Vereines abzuhalten. Die Aufregung war groß an diesem Samstag Vormittag!

Auf lustige und lockere Art und Weise erarbeitete er mit dem Musikverein die Wertungsstücke „Panthera Pardus Styria“ und „Hindenburg“ der Leistungsstufe C und brachte uns einfach bei „mehr auszuatmen“ ?. Er wusste kleine Tricks und Tipps mit großer Wirkung für die Musiker, bot Ideen und Anregungen für die Kapellmeisterin und erkannte beim einmaligen „Hinhören“, wo noch Potential besteht.

Dass sich der Erfolg bei der Konzertwertung dann auch einstellte ist auch der großen Motivation und Begeisterung zu verdanken, die dieser Worksshop bei allen Musikerinnen und Musikern, die diese einmalige Gelegenheit nutzen konnten, auslöste. Kapellmeisterin Viktoria Pfaffelmaier selbst zeigte sich begeistert, was mit „ihren“ Musikerinnen und Musikern möglich ist! Die erreichte Punkteanzahl bei der Konzertwertung am 10. November in Hirtenberg von 91,58 beweist, wie wirkungsvoll die Vorbereitung gewesen ist.

Der Musikverein Markt Piesting freut sich über diesen Erfolg und bedankt sich recht herzlich und mit anhaltender Begeisterung bei Christoph mit seinen eigenen Worten: „Es war großartig!“

IMG 20191026 101423

        mail    Phone    facebook      Insta      TikTok

20 Apr. 2024
19:30 - 22:30
In Concert 2024
04 Mai 2024
16:00 - 18:00
Florianifeier Markt Piesting/Dreistetten
05 Mai 2024
11:00 - 12:00
Radio NÖ Frühschoppen
20 Mai 2024
11:00 - 14:30
Pfingstkirtag Markt Piesting
30 Mai 2024
09:00 - 23:00
Fronleichnam Markt Piesting